Tag der Architektur 2020

Im Januar 2020 wurden die Außenanlagen der Kita Kunterbunt von der Architektenkammer Niedersachen für den Tag der Architektur 2020 am 28.06.2020 ausgewählt. Da der Tag der Architektur in diesem Jahr virtuell stattfindet, finden Sie hier und auf der Homepage der Architektenkammer https://www.aknds.de/baukultur/tag-der-architektur  weitere Informationen für Ihren virtuellen Rundgang. Bitte zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.

Kindertagesstätte Kunterbunt, Isernhagen NB

Die Außenanlagen des Geländes der Kindertagesstätte Kunterbunt umfassen ca. 2.800 qm Freifläche, die in Spielbereiche für Krippenkinder von 0-3 Jahren, für Kindergartenkinder von 3-6 Jahren sowie Spielbereiche für Hortkinder von 6-10 Jahren geteilt sind. Die Kindertagesstätte Kunterbunt in Isernhagen NB besteht aus mehreren Gebäudeteilen, zu denen die alte Schule Isernhagens und ein Kitagebäude aus den Jahr 2000 gehören. Im Jahr 2018 wurde ein neues Krippengebäude in Holzrahmenbauweise auf dem angrenzenden Areal errichtet, für das der erste Teil der neuen Außenanlagen geplant und gebaut wurde.

Außenanlagen für den Neubau Krippe

Die Außenanlagen für den Neubau Krippe umfassen eine große Terrasse mit direkt anschließenden Sandspiel- und Matschbereichen mit Wasserspiel. Die Sand- und Matschbereiche sind mit Sandsteinblöcken eingefasst, die sowohl als Matschtisch als auch als Sitzmöglichkeit dienen. Ein großer Wassermatschtisch mit krippengerechter Wasserpumpe ist in den Matschbereich integriert. Das weitere Gelände bietet ein neues Spielhaus mit Rutsche für Klettererlebnisse und wird durch eine Fahrzeugstrecke für Kleinkinderfahrzeuge eingefasst. Weitere Kleinkinderspielgeräte, eine Vogelnestschaukel und modellierte Rasenhügel mit Spielsteinen ergänzen das Spielangebot. Zwischen den Spielbereichen sorgen Hecken aus Hainbuchen in Verbindung mit den Spielhügel und Sandsteinen für Verstecke und Klettermöglichkeiten in der freien Fläche und regen die Kreativität der Kinder an.

Zentraler Spielplatz als neue Mitte des Geländes

Direkt im Anschluss an die Realisierung der Außenanlagen der Krippe wurde das gesamte Kitagelände im Jahr 2019 überarbeitet. Das bestehende Gelände, das durch viele Hecken und Zäune unterteilt war, wurde großzügig zu einem Spielgelände geöffnet. Dabei wurde eine neue zentrale Mitte gestaltet, die die verschiedenen Gebäudeteile über den Außenraum verbindet und ein attraktives zentrales Spiel- und Begegnungsangebot darstellt. Zum neuen zentralen Spielplatz gehören ein mit Teppichvlies belegter Spielhügel mit breiter Hangrutsche und Sandbereich sowie ein weiterer Sandbereich mit einem Spielschiff als Klettergerät. Die Erschließungswege für die einzelnen Gebäudeteile sind mit einem gelb gepflasterten Weg der sogenannten Fahrzeugstrecke für Kinderfahrzeuge verbunden. Hier können Bobby Cars, Roller und Kinderfahrzeuge aller Art ungestört ihre Runden drehen. In den ruhigeren Bereichen der Spielfläche sind bespielbare Holzpferde als Spielskulpturen aufgestellt und können beklettert werden und Spielsteine setzen Akzente.

Sanierung des bestehenden Außengeländes

Im neuen Zentrum des Spielbereichs stehen ein Spielschiff und zwei Spielhügel, die von einer Fahrzeugstrecke eingefasst werden. Auf den Spielhügeln und dem Spielschiff können die Kinder ihre Kletterfähigkeiten testen. Aus der bestehenden Spielanlage der Kita wurden Wippe, Nestschaukel und Spielhaus neu angeordnet und in die Spiellandschaft integriert. Ergänzende Maßnahmen mit denen die bestehenden Spielsituationen und Spielgeräte verbessert und Instand gesetzt wurden, rundeten die Baumaßnahme ab.

Projekte –  Spiel + Sport + Bildung

Projekt:
Kindertagestätte Kunterbunt, Isernhagen NB

Auftraggeber:
Gemeinde Isernhagen

AGL Amt für GEbäudewirtschaft und Liegenschaftsunterhaltung

Leistungen FREIRAUM:
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Bauleitung

Planungs- und Bauzeit:
2018-2019

 

Grundriss des MCG Gehrden

Außenanlagen des Krippengebäudes

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-baum-bank-treppe

Spielhügel mit Hangrutsche

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-treppe-sitzen-terrasse-baum-bluete

Spielpferde aus Holz

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-baum-bank-treppe

Spielhaus vor Krippengebäude

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-treppe-sitzen-terrasse-baum-bluete

Spielhügel und Piratenschiff vor Krippengebäude

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-baum-bank-treppe

Piratenschiff vor Krippeneingang

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-treppe-sitzen-terrasse-baum-bluete

Matschtisch mit Wasserpumpe

Grundriss des MCG Gehrden

Lageplan Kita Kunterbunt Isernhagen NB

Grundriss des MCG Gehrden

Schnitt Kita Kunterbunt Isernhagen NB