Neugestaltung des Roten Spielplatzes in Hildesheim Stadtfeld

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ sollte der Spielplatz am Bolzplatz im Stadtteil Stadtfeld in Hildesheim saniert werden. Im Vorfeld der Planung wurden die Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen mit einer Kinder- und Jugendlichenbeteiligung im Oktober 2018 ermittelt. Viele der Kinder und Jugendlichen aus Stadtfeld konnten sich stark mit dem bereits vorhandenen Bolzplatz identifizieren und beteiligten sich mit vielen Ideen und Vorschlägen an der zukünftigen Planung des Spielplatzes. Er galt bereits als beliebter Treffpunkt im Stadtfeld und wurde von allen „der Rote Spielplatz“ genannt. Die Ideen, Wünsche und Anregungen aus der Beteiligung wurden in einem Konzept und dem Entwurf für den Spiel- und Bolzplatz umgesetzt.

Bolzen und mehr..

Der vorhandene Bolzplatz wurde mit einem dauerhaft haltbaren Belag aus rotem Teppichvlies versehen, der auch um die neu eingebauten Trampoline im Bewegungsbereichen verwendet wurde. Auf dem Bolzplatz wurden ebenfalls neue Bolzplatztore und ein zusätzlicher Basketballkorb eingebaut, um vielfältige Ballspiele zu ermöglichen.

Angrenzend an den Bolzplatz befindet sich der zentrale Aufenthaltsbereich und Treffpunkt des Spiel- und Bolzplatzes mit einem großzügigen Sitzfelsen für einen guten Überblick über den Spiel- und Fußballplatz, einer Tischtennisplatte und weiteren Sitzgelegenheiten.

Spielen im Bestand

Der vorhandene Spielplatz bestand überwiegend aus einem langgestreckten bewaldeten Bereich und bleibt überwiegend als Waldstruktur erhalten. Um die Flächen besser bespielbar zu machen, wurde ein Bewegungspfad im Wäldchen angelegt, an dem verschiedene Geräte angeordnet sind und dadurch individuelle Bewegungsangebote bieten, die von den Kindern genutzt werden können. Zwischen Bäumen können Gleichgewichtssinn und Sprungfähigkeiten auf den Trampolinen trainiert werden, auf der Hängematte entspannt werden und über Bocksprungelemente gesprungen werden.

Bewegungsbereiche

Im weiteren Verlauf des Bewegungspfads gelangt man zu den individuellen Bewegungsangeboten. Auf einer großzügigen Rasenfläche entlang des Bewegungspfades sind Freizeitsportarten möglich. Hier  befindet sich der Skysurf, eine Flugwippe, die ein einzigartiges Spielgerät für Hildesheim darstellt. Daneben ist eine Calisthenics-Anlage angeordnet, die es Individualsportlern ermöglicht, ihr Trainingsprogramm hier durchzuführen.

Durch die Anordnung der Spiel- und Sportgeräten ist der Rote Spiel- und Bolzplatz ein geeigneter Treffpunkt für alle Altersgruppen und bietet genügend Raum für den Austausch untereinander.

Projekte –  Spiel + Sport + Bildung

Projekt:
Neugestaltung des Roten Spielplatzes in Hildesheim Stadtfeld

Auftraggeber:
Stadt Hildesheim

FB 61 Stadtplanung und Stadtentwicklung

Leistungen FREIRAUM:
Beteiligung, Konzept- und Entwurfsplanung

Planungs- und Bauzeit:
2018-2020

Balanceparcour im Baumhain

Flugwippe

Sitzboulder vor dem Bolzplatz

Hängematte im Baumhain

Trampoline

Calisthenics während Eröffnungsfeier

Grundriss des MCG Gehrden

Lageplan