Jugendplatz Lahnstraße Donauviertel

Der Jugendplatz Lahnstraße entstand auf einem vorhandenen Bolzplatz, der lediglich mit zwei einfachen Torrahmen ausgestattet war. In der Weststadt in Braunschweig im Quartier Donauviertel gehört der Jugendplatz zu den Objekten, die im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt saniert worden sind. Zur Ermittlung der Wünsche und Ideen der Kinder- und Jugendlichen wurde eine Kinder- und Jugendbeteiligung durchgeführt. Die Ergebnisse umfassen die Wünsche nach einer Bereicherung der Spielmöglichkeiten für Jugendliche, wie ein gut ausgebautes Bolz- und Fußballfeld mit Toren und Ballfangzäunen, Basketball, Klettermöglichkeiten, eine Seilbahn und eine Graffitiwand. Viele der Wünsche und Ideen aus der Beteiligungsaktion konnten im Rahmen der Neugestaltung des Jugendplatzes umgesetzt werden und mit dem mittlerweile ebenfalls sanierten angrenzenden Kinderspielplatz ist im Donauviertel eine hochwertige Spiellandschaft entstanden.

Bolz- und Fußballfeld

Die zentrale Anlage des neuen Jugendplatz Lahnstraße ist ein Bolzplatz, der mit Bolzplatztoren und Ballfangzäunen ausgestattet ist. Der Wunsch aus der Beteiligungsaktion nach einer Graffitiwand wurde in Form von je einem Wandelement hinter den Ballfangzäunen umgesetzt. Für eine bessere Erschließung des Jugendplatzes wurde ein neuer Rundweg in wassergebundener Decke um das Spielfeld angelegt. Ebenfalls neu erstellt wurde ein Wegeanschluss neben dem vorhandenen Kinderspielplatz bis zur Lahnstraße. Als Treffpunkt für die Jugendlichen wurde eine befestigte Fläche neben dem Spielfeld angelegt und mit Sitzgelegenheiten in Form von Betonsitzblöcken und Sitzlinsen ausgestattet. Als überdachter Treffpunkt zum Sitzen wurde ein offener Pavillon installiert. Auf der befestigten Platzfläche befinden sich darüber hinaus ein Basketballkorb und eine Tischtennisplatte.

Seilbahn und Balancierstrecke

Im östlichen Bereich des Jugendplatzes ist in leichter Hanglage eine Seilbahn eingebaut. Angrenzend in Nähe des Weges befinden sich ein Trampolin und eine Balancierstrecke aus Seilnetzen. Im oberen Hangbereich sind Sitzsteine aus Natursteinblöcken als Aussichtspunkt eingebaut.

Im Verlauf des Rundwegs gibt es einen weiteren Sitz- und Bewegungsbereich mit Hängematte, Sitzblöcken und Sitzlinsen sowie einen Parcours aus sogenannten Champignons zum Bockspringen.

Über das Gelände des Jugendplatzes verteilt, sind Pflanzbereiche ergänzt worden und zahlreiche Großgehölze gepflanzt worden.

Projekte –  Spiel + Sport + Bildung

Projekt: Jugendplatz Lahnstraße im Donauviertel, Braunschweig

Auftraggeber:
Stadt Braunschweig
Referat 0680 Grün- und Freiraumplanung

Leistungen FREIRAUM:
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Bauleitung

Planungs- und Bauzeit:
2018-2022

Spielplatz Donauviertel - Trampolin

Trampolin am Hang

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-treppe-sitzen-terrasse-baum-bluete

Seilbahn in Hanglage

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-baum-bank-treppe

Kletter- und Sitzbereich mit Sitzlinsen

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-treppe-sitzen-terrasse-baum-bluete

offener Pavillon

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-baum-bank-treppe

Graffitiwand vor Ballfangzaun

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-treppe-sitzen-terrasse-baum-bluete

Treffpunkt für verschiedene Sportarten

Grundriss des MCG Gehrden

Schnitt AA‘

Grundriss des MCG Gehrden

Lageplan