banner-landgrafentherme-bad-nenndorf-aussenbecken-schwimmen-liegen-bodenbelag-platten

Außenbecken Landgrafentherme Bad Nenndorf

Im Zuge der fortlaufenden Sanierung der Landgrafentherme in Bad Nenndorf zu einem modernen Kurbad wurde im Jahr 2010 das Außenbecken aus der Ursprungzeit zu einem modernen und deutlich größeren Sole-Außenbecken umgebaut. Für die dazu gehörenden Freiflächen wurde eine umfangreiche Planung erstellt, die zunächst in ihren wichtigsten Elementen umgesetzt wurde. Zu den Gestaltungselementen gehört umlaufend um das Außenbecken eine großzügige mit silbergrauem großformatigem Betonsteinpflaster belegte Pflasterfläche. Von hier ausgehend schließen sich weitere Außenbereiche wie Liegeweise, Pflanzbeete und Sonnenterrasse an.

Sonnenterrasse und Liegewiese

Die Betonsteinpflasterfläche um das Becken bietet viel Platz für Sonnenliegen und Sonnenschirme und im Bereich der Sonnenterrasse für die Gastronomie. In die Pflasterfläche ist kaum sichtbar für die Besucher ebenfalls die Technik für die Beckenabdeckung integriert. Diese ist mit einem sehr schmalen, farblich angepassten und so kaum wahrnehmbaren Stahlrand in der befestigten Fläche eingebaut. In Erweiterungen der Pflasterfläche sind die geschwungen geformten Außenduschen angeordnet.

An die Pflasterfläche schließt die Liegewiese an, die bedingt durch die Topographie in Bad Nenndorf als sanfter Hang modelliert wurde. Geplante Einbauten wie Holzdecks zum Liegen und Terrassierung durch Gabionen wurden für diesen Bauabschnitt zurück gestellt und  sollen zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.

Kletterrosen mit Stauden und Gräsern

Die Bepflanzung erfolgte in den Randbereichen mit Felsenbirnen und abwechslungsreicher Unterpflanzung aus Stauden und Gräsern. Die zum Kurpark hin liegende Begrenzung des Geländes ist mit cremefarbenen und gelben Beet- und Kletterrosen und immergrünem Geißblatt bepflanzt worden und bietet so nicht nur Sichtschutz sondern ist gleichzeitig ein attraktiver Blickfang. Auch hier rundet eine Unterpflanzung  aus Stauden und Gräsern das Beet ab. Die Beleuchtung der Freiflächen wird mit Hilfe von anthrazitfarbenen Pollerleuchten realisiert und sorgt für ganzjährige Nutzung der Flächen.

Projekt:
Außenbecken Landgrafentherme Bad Nenndorf

Auftraggeber:
Staatliches Baumanagement Weser-Leine

Leistungen FREI.RAUM:
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Bauleitung

Planungs- und Bauzeit:
2010

Grundriss des MCG Gehrden

Bodenbelag der Sonnenterrasse

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-baum-bank-treppe

Liegewiese mit Sonnenterrasse und Duschen

landgrafentherme-bad-nenndorf-aussenbecken-schwimmen-sonnen-bodenbelandgrafentherme-bad-nenndorf-aussenbecken-schwimmen-sonnen-bodenbelag-platten-kleinerlag-platten-kleiner

Sonnenterrasse und Außenbecken

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-baum-bank-treppe

Sitzelemente am Hang

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-baum-bank-treppe

Luftbild der Landgrafentherme

Grundriss des MCG Gehrden

Schnitt der Liegewiese und Sonnenterrasse

Grundriss des MCG Gehrden

Außenbecken Landgrafentherme Grundriss

2018-05-07T09:46:48+00:00