banner-leistungen-frei-raum

Gartenplanung für einen Familiengarten

Bei der Gartenplanung für diesen Hausgarten handelt es sich um die Umgestaltung eines Einfamilienhauses für eine junge Familie. In einem gewachsenen Wohngebiet von Hannover sollte dieser Garten in Verbindung mit dem Umbau des Hauses neu gestaltet werden. Der vorhandene Garten bot ein Grundgerüst aus Gehölzen und Bäumen, die überwiegend erhalten werden konnten. Für die Neugestaltung wurde ein Konzeptplan unter Berücksichtigung der vorhandenen erhaltenswerten Gehölze entwickelt und mit den Bauherren abgestimmt. Zusätzlich zur Konzept- und Entwurfsplanung für den Garten wurden ein Pflanzplan und Pflanzlisten für die ausführende Galabau-Firma erstellt. Die Pflanzen wurden beim Pflanztermin vor Ort ausgelegt um auf Besonderheiten eingehen zu können und den Standort der Pflanzen genau abzustimmen.

Der entstandene Garten hat einen modernen Stil und greift Elemente des Hauses auf, so dass ein ganzheitliches Konzept entsteht. Besondere Beachtung galt der Gestaltung des Vorgartens. Hier wurden neue Wege angelegt, die durch vielfältig bepflanzte Beete in geschwungener Form von der Straße zur Eingangstreppe des Hauses und in beide Richtungen um das Haus herum führen. Für den neu geplanten Weg wurden hochwertige belgische Pflasterklinker ausgewählt, die auf die Klinker des Fassadensockels abgestimmt wurden und im Läuferverband verlegt wurden. Umlaufend um das Haus wurde eine Traufkante als Spritzschutz aus anthrazitfarbenem Basaltsplitt und einer Einfassung mit Stahlkante vorgesehen. Die Garagenzufahrt wurde mit großformatigem Betonsteinpflaster in Anthrazit gestaltet.

Elegante Staudenpflanzung für einen schattigen Vorgarten

Für den eher schattigen Vorgarten wurde von den Bauherren eine abwechslungsreiche Bepflanzung gewünscht. Der Pflanzplan für den Vorgarten umfasst daher eine üppige Bepflanzung aus Stauden, Gräsern und Gehölzen und bezieht die vorhandenen Gehölzen mit ein. Neben rosa und cremefarbenen großblütigen Hortensien kamen Kugeln aus portugiesischem Kirschlorbeer zum Einsatz. Als Leitstauden wurden u.a. Mandel- Wolfsmilch,  weiß und rosa blühende Anemonen sowie verschiedene Gräser eingesetzt. Die Unterpflanzung mit Bodendeckern besteht aus Elfenblumen, Purpurglöckchen und Schaumblüte und trägt dazu bei, dass der Garten pflegeleicht bleibt. Ein besonderer Hingucker sind die Zwiebelpflanzen, die den Vorgarten schon früh im Jahr in einer außergewöhnlichen Farbenpracht erscheinen lassen. Auffällig dabei ist der große lilafarbene Zierlauch, der in zwei Sorten verwandt wurde. Vor dem Erscheinen der großen ballartigen Blütenstände des Zierlauchs im Mai sorgen ausgewählte Zwiebelpflanzen von Schneeglöckchen, Hasenglöckchen und Narzissen bis zu Tulpen in rosa, weiß und schwarz für einen blütenreichen Frühlingsgarten. Obwohl sich der Vorgarten durch seine nördliche Exposition zum Haus hin meistens im Schatten befindet, wirkt er freundlich und einladend.

Terrasse mit Quellstein und Sandkasten

Im hinteren Gartenteil löst sich der Weg in der Rasenfläche auf. Die bereits vorhandenen unterschiedlich hohen Terrassen und eine offene Glasfront bilden die Basis, von der aus der Garten hauptsächlich betrachtet wird. Um die großzügige Rasenfläche befinden sich Gehölze und Bäume, die dezent unterpflanzt wurden und neben denen ein Standort für den in diesem Gartenteil geplanten Sandkasten für Kinder gefunden wurde.

Ein Beet direkt an den beiden Terrassen erhält neben einem schwarzen Quellstein in einem schwarzgrauen Kiesbett eine ergänzende Bepflanzung mit Stauden und Gräsern. Auch hier bilden die Zwiebelpflanzen einen besonderen Farbaspekt im Frühjahr und Frühsommer. In weiteren Beeten in diesem Gartenteil  wurden herausragende englische Rosen, die sich durch Blütenreichtum und Duft auszeichnen gepflanzt und mit einer farblich abgestimmten Unterpflanzung aus Schleierkraut, Lavendel und weiteren Stauden und Gräsern versehen.

Projekt:
Privatgarten B.

Auftraggeber:
Privat

Leistungen FREI.RAUM:
Konzept- und Entwurfsplanung, Pflanzplanung

Planungs- und Bauzeit:
2015

Grundriss des MCG Gehrden

Vorgarten mit Weg und Beet

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-baum-bank-treppe

Staudenpflanzung im Vorgarten

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-treppe-sitzen-terrasse-baum-bluete

Gehölze mit Frühlingsblühern

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-treppe-sitzen-terrasse-baum-bluete

Zierlauch

matthias-claudius-gymnasium-gehrden-schnittansicht-treppe-sitzen-terrasse-baum-bluete

Terrasse mit Quellstein

Grundriss des MCG Gehrden

Grundriss

2018-05-07T11:17:29+00:00